Archivseite

Hier finden Sie ältere Beiträge und Projekte. Wechseln Sie zurück zur aktuellen Site, um neueste Informationen zu erhalten.


deutsch
english

Museumsprojekte

Museen zum Klingen bringen

fast jedes Museumsthema kann mit Musik oder Klang zu einem neuen Leben erweckt werden.

  • Steinklang mit dem Zeittunnel Wülfrath
  • Sinfonie in Blech mit dem Kunstmuseum Bonn und dem Lehmbruckmuseum - Duisburg
  • Kreislauf des Wassers mit dem Naturgut Ophoven
  • Wasserorchester mit dem Deutschen - Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

Musikaktionen in Museen für bildende Kunst als Fortbildung oder Projekt.

LAURIE ANDERSON. THE RECORD OF THE TIME
7.6. - 19.10. 2003 Sommerferienaktion zur Ausstellung. Das Kunstcamp museum kunst palast, Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Mobilen Musik Museum und der Fachhochschule Düsseldorf, FB 6/Bereich Musik und neue Medien.

Fast 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren haben am Kunstcamp teilgenommen. Das Camp bestand aus fünf Werkstätten, für die jeweils ein Werkstattleiter verantwortlich war. Alle Werkstätten bezogen sich auf besondere künstlerische Aspekte der Arbeit Laurie Andersons. Die Kinder und Jugendlichen waren in Altersgruppen eingeteilt und besuchten mit ihren Teamleitern nicht nur täglich eine andere Werkstatt, sondern gingen auch stets in die Ausstellung, um sich dort die entsprechenden Arbeiten der Künstlerin anzusehen. Morgens und mittags gab es eine gemeinsame Veranstaltung für alle Teilnehmer. Das Konzept des Kunstcamps wurde von der Abteilung Bildung und Pädagogik in Zusammenarbeit mit dem Musiker Michael Bradke, Düsseldorf, und dem Multimediakünstler Frank Schulte, Köln, entwickelt.
Flyer zum Kunstcamp als pdf


TeleTamTam Kommunizierende Röhren
Das klingende Pipeline-Netzwerk für Museen rund um die Welt. Die Idee der Röhren ist die der weltweiten Kommunikation und soll Kindern und Jugendlichen auf poetische Weise die globale Vernetzung bewußt machen.
Infos zur Ausstellung als pdf